Level 1 - Rookie Schule

Erlebe auch Du Dein erstes Mal … auf der Rennstrecke!
Du warst noch nie mit Deinem Motorrad auf der Rennstrecke? Dann ist die Rookie Schule genau das richtige für Dich!
 
Die Rookie Schule ist der perfekte Einstieg für erfahrene Straßenfahrer, die Ihr erstes Mal auf der Rennstrecke erleben möchten und bereitet Dich gezielt von der ersten Minute an auf das Rennstreckenfahren vor.
Da wir dieses Event für unsere Teilnehmer so stressfrei wie möglich gestalten wollen, fahren wir in kleinen Gruppen und tasten uns in kleinen Schritten heran.
Neben dem praktischen Teil auf der Rennstrecke wird das Thema Blickführung, Ideallinie, Körperhaltung und vieles mehr im Detail besprochen.
Uns ist wichtig, das unsere Teilnehmer immer Spaß am Fahren haben und Ihre Angst vor Schräglagen, Bremsen und Beschleunigen verlieren und letztlich zu der Erkenntnis kommen, dass eine sportliche und gefahrenlose Fahrweise mit dem Motorrad NUR auf der Rennstrecke möglich ist und keinesfalls auf der stark befahrenen Hausstrecke im Straßenverkehr!

Ablauf Rookie Schule

Die Durchführung der Rookie Schule findet in separaten Zeitfenstern auf der Rennstrecke statt.

NEU – Ablaufplan Rookie Schule 2024

Tag 1:
Am Vormittag an Tag 1 werden unsere Rookie´s in kleinen Gruppen (je max. 6 Teilnehmer pro Instruktor) die ersten 3 Turns von unseren Top Instruktoren auf der Rennstrecke geführt & betreut.
Jeder Instruktor ist für seine Rookie Gruppe zuständig und vermittelt Dir in Theorie & Praxis die Besonderheiten des Fahrens auf der Rennstrecke.
Der vorausfahrende Instruktor zeigt Dir nicht nur die Linie, sondern analysiert im Anschluss Deinen Fahrstil anhand der Videoaufzeichnungen.
Nach der Mittagspause wirst Du auf das „freie Fahren“ am Nachmittag vorbereitet.
Nun kannst Du das Gelernte in die Tat umsetzen und die nächsten 2 Turns für Dich zusammen mit den anderen Rookie´s frei auf der Strecke fahren.
Die Instruktoren fahren ebenfalls mit und beobachten/kontrollieren die Gruppe.
Es folgen weitere Theorieeinheiten mit verschiedenen Schwerpunkten. Hierbei gehen die Instruktoren ganz individuell auf Deine Fragen ein.
Am Ende von Tag 1 findet eine Abschlussprüfung statt.

Tag 2:
Der zweite Tag startet mit einem geführtem Turn, der als „warm up“ dient.
In der nachfolgenden Theorieeinheit werden noch einmal gewisse Bestandteile des Vortags wiederholt, damit die Schüler für die folgenden Turns perfekt vorbereitet sind.
Der Fokus am zweiten Tag liegt somit auf dem freien Fahren. 
Termine 2024

  • Hockenheim 29.-30. April
  • Oschersleben 20.-21. Mai
  • Oschersleben 04.-05. Juli
  • Sachsenring 26.-27. August

Bekleidungshinweise:

Für die Teilnahme an der Rookie Schule legen wir großen Wert auf Deine Sicherheit!
Alle Teilnehmer sind verpflichtet einen Rückenprotektor zu tragen.
Es werden nur Fahrer/innen mit vorschriftsmäßiger Schutzkleidung zugelassen.
Dazu gehören: unbeschädigter Integralhelm, Lederkombi (Ein oder Zweiteiler), Lederstiefel, Lederhandschuhe.